David Guetta

David Guetta

geboren am 7.11.1967 in Paris, Frankreich

Alias Jack Back
Jack Hisbach

David Guetta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

David Guetta [] (* 7. November 1967 in Paris, Frankreich als Pierre David Guetta)[1] ist ein französischer House-DJ und Musikproduzent.

Leben

Seine Leidenschaft entdeckte der in Paris geborene David mit zwölf: Jeden Tag nach der Schule habe ich mich stundenlang in meinem Zimmer verkrochen und Songs mit meinen Beats unterlegt. Ich wollte, dass man zu jedem Stück total abtanzen kann. Kurz darauf habe ich angefangen, eigene Lieder zu produzieren. Guetta begann im Alter von 17 Jahren als Mixer und DJ in Pariser Discotheken zu arbeiten. Nach der Veröffentlichung einiger Mix-CDs Ende der 1980er-Jahre wurde er zunächst Besitzer eines Nachtclubs in der französischen Hauptstadt. 1994 veröffentlichte er die Single Up & Away auf Dance Pool. Anfang der 2000er Jahre begann Guetta wieder Musik zu machen. 2002 erschien sein Debütalbum Just A Little More Love, auf dem einige Titel in Zusammenarbeit mit Chris Willis entstanden. Mit den Singleauskoppelungen Just A Little More Love und Love Dont Let Me Go schaffte Guetta seinen internationalen Durchbruch. 2004 erschien sein zweites Studioalbum Guetta Blaster. 2005 hatte er mit The World Is Mine einen Hit, der durch die Clubs ging. Seine erfolgreichste Single ist eine Mischung aus seinem 2002er Hit Love Dont Let Me Go und dem Tocadisco Remix von The Eggs Walking Away. Dieser Mix war 2006 einer der größten Hits in den Clubs Europas. Danach folgten Love Is Gone, Baby When The Light, Delirious, Tomorrow Can Wait und Everytime We Touch, alle auf dem Album Pop Life zu finden. Seine aktuellen Singles sind When Love Takes Over und Sexy Bitch (auch bekannt als Sexy Chick) aus seinem vierten Studioalbum One Love, das im August 2009 erschien.

Des Weiteren betreibt er zusammen mit Joachim Garraud das Musiklabel Gum Records, ein Sublabel von Virgin Music in Frankreich. Im Jahr 2006 heiratete er Cathy Bardan (jetzt Cathy Guetta). Sein Album Pop Life wurde im Sommer 2007 veröffentlicht.

2007 wurde Guetta bei den World Music Awards in London mit dem Preis des besten Discjockeys der Welt ausgezeichnet. 2009 wurde er vom britischen DJ Mag zum drittbesten und 2010 zum zweitbesten DJ der Welt gewählt und war damit bestplazierter House DJ.

In der Nacht vom 5. Juli 2008 trat er gemeinsam mit seiner Frau Cathy, Tiësto, Joachim Garraud, Martin Solveig und Carl Cox vor 40.000 Zuschauern im Stade de France auf. Dies war das erste Mal, dass ein solches Event in dieser Größenordnung in Frankreich stattfand. Als Vorbild diente die Veranstaltung Sensation White, bei welcher Guetta schon mehrmals als DJ teilnahm. Die zweite Ausgabe dieses Events fand am 4. Juli 2009 erneut im Stade de France statt. Neben Guetta spielten Armin van Buuren, Sven Väth, Axwell sowie Steve Angello. Auf der Abschlusskundgebung der Loveparade 2008 in Dortmund spielte Guetta außerdem ein DJ-Set.

Im Juli 2008 erschien ein neues Album F*** Me Im Famous International. F*** Me Im Famous steht auch für eine der bekanntesten House-Partys in Europa, die von vielen Veranstaltern unter ähnlichen Namen kopiert werden.

Seit April 2009 hat David Guetta seine eigene Radiosendung beim Internetradio RauteMusik.FM. Zusammen mit dem Frankfurter Label BigCityBeats strahlt der Sender die Show jeden Samstag Abend um 21 Uhr aus. Außerdem ist er seit Januar 2009 jeden Samstag mit seiner Sendung F*** me Im Famous auf dem italienischen Radiosender m2o zu hören.

David Guetta brachte im August 2009 sein neues Album One Love heraus. Auf dem neuen Album finden sich erstmals Kooperationen mit Hip-Hop- und R&B-Künstlern wie Akon, Kelly Rowland, Ne-Yo, Will.i.am, Kid Cudi, Estelle oder Rihanna.

Ab dem 5. März 2011 legt er jeden Samstag mit Radioshow auf Radio 105 auf.

Diskografie

Hauptartikel: David Guetta/Diskografie

Quellen

  1. Jeffries, David (2008). David Guetta: Biography. allmusic. Gefunden am 29 December 2009.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.04.2011 21:22:13

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel David Guetta aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.