Musikdatenbank

Musiker

Philippe Entremont

Philippe Entremont

geboren am 6.6.1934 in Reims, Champagne-Ardenne, Frankreich

Philippe Entremont

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Philippe Henri Jean Émile Léon Entremont (* 7. Juni 1934 in Reims) ist ein französischer Dirigent, Pianist und Musikpädagoge.

Philippe Entremont ist der Sohn eines Operndirigenten und einer Pianistin. Nachdem ihm seine Mutter den ersten Klavierunterricht erteilte, lernte er später bei Marguerite Long und Jean Doyen. Im Alter von zwölf Jahren besuchte er das Pariser Konservatorium und debütierte mit 16 Jahren in Barcelona. Das war der Auftakt zu zahlreichen Konzertreisen in Europa und den USA. In den 1970er-Jahren begann seine Karriere als Dirigent. Von 1976 bis 1991 leitete er das Wiener KammerOrchester als Chefdirigent, später dirigierte er zahlreiche international renommierte Orchester in den USA und in Europa. Seit 1991 ist er Ehrendirigent des Wiener KammerOrchesters auf Lebenszeit. Seit der Konzertsaison 2004/2005 ist er Erster Gastdirigent der Münchner Symphoniker.

Philippe Entremont ist auch als Musikpädagoge tätig. Er war von 1972 bis 1979 Direktor der Ravel-Akademie in Saint-Jean-de-Luz in Südfrankreich und leitet zurzeit das Konservatorium von Fontainebleau.

Philippe Entremont ist Offizier der Französischen Ehrenlegion und Commandeur des Arts et Lettres.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 15.01.2017 15:17:46

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Philippe Entremont aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.