Rob Amster

Rob Amster - © http://ccpa.roosevelt.edu

geboren am 21.10.1964

gestorben am 28.11.2013

Rob Amster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Rob Amster (* 21. Oktober 1964; † November 2013[1][2][3]) war ein US-amerikanischer Jazzmusiker (Kontrabass, E-Bass).

Leben und Wirken

Amster, der aus dem mittleren Westen der USA stammt, studierte am Berklee College of Music und an der University of Miami; seine Karriere begann er mit zwanzig Jahren in der Bigband von Buddy Rich, mit dem erste Aufnahmen entstanden; außerdem arbeitete er in dieser Zeit mit Dizzy Gillespie und Milt Jackson. In den folgenden Jahren spielte er u. a. mit Brad Goode, Paquito D’Rivera, Fareed Haque (Voices Rising), Joe Lovano, Laurence Hobgood und Howard Levy, bevor er 1995 langjähriges Mitglied der Begleitband von Kurt Elling wurde; schon zuvor wirkte er bei dessen Blue-Note-Debütalbum Close Your Eyes (1994) mit. Daneben spielte er mit Maynard Ferguson, Larry Coryell, Von Freeman, John Scofield, Jack DeJohnette, Steve Coleman und Chico Freeman. Amster unterrichtete am College of Performing Arts der Roosevelt University und im Jazz Mentor Programm des Ravinia Festivals in Chicago.[4] Im Bereich des Jazz war er zwischen 1988 und 2007 an 35 Aufnahmesessions beteiligt.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gestorbene 2013 JazzTimes
  2. Nachruf von Kurt Elling auf dessen Facebookseite (28. November 2013)
  3. Nachruf von Jermey Kahn auf dessen Blog
  4. Porträt bei Kurt Elling
  5. Tom Lord: The Jazz Discography (online, abgerufen 28. November 2013)
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 23.05.2020 11:35:52

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rob Amster aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.