Pieter van der Staak

geboren am 25.5.1930 in Den Haag, Zuid-Holland, Niederlande

gestorben am 2.11.2007 in Zwolle, Overijssel, Niederlande

Pieter van der Staak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Pieter van der Staak (* 25. Mai 1930 in Den Haag; 2. November 2007 in Zwolle) war ein niederländischer Gitarrist, Komponist und Musikpädagoge.

Leben

Van der Staak studierte Komposition bei Wolfgang Wijdeveld und Gitarre bei Hans-Lutz Niessen, einem Schüler von Bruno Henze, am Conservatorium Maastricht. Von 1955 bis 1959 studierte er Gitarre bei Andrés Segovia und Alirio Díaz sowie Vihuela und Alte Musik bei Emilio Pujol an der Accademia Musicale Chigiana in Siena. Pujol und Diaz wurden lebenslange Freunde.

Er nahm mehrere LPs u.a. mit den Sängern Willy Brill und Arjan Blanken auf. Van der Staak konzertierte weltweit und wurde schließlich Professor für Gitarre an der ArtEZ (Kunsthochschule) in Zwolle. Er gründete die Dutch International Guitarweeks Zwolle und unterrichtete mehrere namhafte Schüler. Van der Staak komponierte darüber hinaus eine große Anzahl von Kammermusikstücken.

Literatur

  • Hannu Annala, Heiki Matlik: Handbook of Guitar and Lute Composers. Mel Bay Publications, Pacific 2007, ISBN 0-7866-5844-4, S. 134.
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 84157906 | Virtual International Authority File (VIAF): 28479088
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.01.2014 03:53:34

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pieter van der Staak aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.