Ed Bickert

Ed Bickert

geboren am 29.11.1932 in Hochfield, Manitoba, Kanada

gestorben am 28.2.2019 in Toronto, Ontario, Kanada

Ed Bickert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Edward Isaac „Ed“ Bickert CM (* 29. November 1932 in Hochfeld (Manitoba)) ist ein kanadischer Jazzgitarrist.

Leben und Wirken

Kurz nach seiner Geburt zog die Familie nach Vernon, British Columbia. Obwohl seine Eltern hauptsächlich als Farmer und Obstgärtner tätig waren, spielte seine Mutter Klavier und sein Vater Geige. Als Kind lernte Bickert die ersten Gitarren-Akkorde von seinem älteren Bruder. In den 1940er Jahren spielte er mit seinen Eltern an den Wochenenden bei Country-Tanzveranstaltungen. Nach der Highschool und einigen kleineren Jobs zog er 1952 nach Toronto, wo er sich schon nach wenigen Jahren, in denen er arbeitete und Gitarrenstunden nahm, als Gitarrist für die besten Jazz-Bands in Toronto etablieren konnte.

In den sechziger Jahren war er einer der ersten Studiomusiker in Ontario. Angesehen durch seine lange Mitarbeit bei den Aufnahmen von Moe Koffman und Phil Nimmons wurde Bickert eines der Gründungsmitglieder von Rob McConnells Band „Boss Brass“. Bickert heiratete, aber weil nur selten amerikanische Musiker nach Toronto kamen, blieb er zu Hause und zog seine Kinder auf.

Der Freundschaft mit dem berühmten Jim Hall verdankte er eine Empfehlung an den alten Bekannten von Hall, den Saxophonisten Paul Desmond, der in den 1970er Jahren auf der Suche nach einer Band war. Desmond verband schnell ein freundschaftliches Verhältnis mit Bickert und dem Bassisten Don Thompson, der einen Teil ihrer Auftritte in Toronto aufnahm. Desmonds Begeisterung für die Soli seines Gitarristen brachte ihn dazu, mit Bickert in Rudy Van Gelders Studio mit den bekannten Musikern Connie Kay und Ron Carter das Album Pure Desmond aufzunehmen.

Bickert nahm in den 1980er und 1990er Jahren einige Alben mit Rosemary Clooney und anderen bekannten Künstlern auf. In der Mitte der 1990er Jahre verursachte ein Sturz schwere Verletzungen an beiden Armen. Bickert erholte sich jedoch wieder und spielte weiter bis zum Anfang des 21. Jahrhunderts.

Durch die Verwendung einer Fender Telecaster erreichte er einen warmen, vollen Ton, der ihn von anderen Musikern abhebt.

Auszeichnungen

Bickert und Don Thompson bekamen 1980 einen Juno Award für ihr Album Sackville 4005. Bickert wurde mit seinem Duopartner, dem 1954 geborenen Gitarristen Lorne Lofsky, für das Album This is New ausgezeichnet. Im Jahr 1996 bekam er den Order of Canada verliehen.

Auswahldiskographie

  • I Wished on the Moon (Concord, 1985)
  • Third Floor Richard (Concord, 1989)
  • This Is New (Concord, 1989)

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 09.11.2016 19:34:45

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ed Bickert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.