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Musiker

Wynton Marsalis

Wynton Marsalis

geboren am 18.10.1961 in New Orleans, LA, USA

Wynton Marsalis

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Wynton Learson Marsalis (* 18. Oktober 1961 in New Orleans) ist einer der bekanntesten Jazztrompeter der Gegenwart und künstlerischer Leiter von Jazz at Lincoln Center.

Leben

Wynton Marsalis wurde als zweiter der sechs Söhne des Jazzpianisten Ellis Marsalis und dessen Frau Dolores geboren und begann das Trompetenspiel mit 12 Jahren. Erfahrungen in traditionellem Jazz sammelte er als Jugendlicher in der Band von Danny Barker. Nach dem Studium an der Juilliard School of Music in New York wurde er 1980 Mitglied von Art Blakey's Jazz Messengers. Seit 1982 ist Marsalis als Solist und Lehrer tätig, wobei er sich sowohl dem Jazz als auch der klassischen Musik widmet. Der Jazzautor Joachim-Ernst Berendt urteilte über ihn: „Seit Dizzy Gillespie ist die Trompete im Jazz nicht mehr mit einer solch luziden instrumental-technischen Meisterschaft geblasen worden wie von Wynton Marsalis.“[1]

1997 wurde Marsalis in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. Für 2015 erhielt er die National Humanities Medal.

Marsalis gilt als äußerst konservativer Musiker, der viele stilistische Entwicklungen des Jazz ab Ende der 1960er Jahre – etwa Free Jazz oder Fusion – rigoros ablehnt. Er wird dafür von Vertretern der Jazz-Avantgarde z. T. heftig kritisiert – so bezeichneten ihn John Zorn als „rassistisch“[2] und Matthew Shipp als „Faschisten“[3]. Dennoch beteiligte er sich etwa an der Einspielung von Mingus’ Third Stream-Komposition Epitaph und Joe Hendersons Album Lush Life: The Music of Billy Strayhorn. Als Lehrer am New Yorker Lincoln Center und Musical Director der dortigen Jazz-Abteilung erlangte er in den 1990er Jahren beträchtlichen Einfluss. Einer seiner bekanntesten Mitstreiter ist der Schriftsteller und Publizist Stanley Crouch. Er war auch ein wesentlicher Berater für die Fernsehserie von Ken Burns über Jazz, die ebenfalls wegen ihrer eingeschränkten Sicht der Jazzgeschichte in der Kritik stand. Ab 2012 ist er als Kulturkorrespondent für CBS tätig.[4]

Sein älterer Bruder ist der Jazz-Saxophonist Branford Marsalis.

Diskografie

  • 1983: Wynton Marsalis
  • 1983: Think of One …
  • 1983: Haydn, L. Mozart, Hummel: Trumpet Concertos
  • 1984: Purcell, Handel, Torelli, More Trumpet Concertos
  • 1984: Hot House Flowers
  • 1985: Black Codes (From the Underground)
  • 1986: Tomasi: Trumpet Concerto / Jolivet: Trumpet Concerto & Concertino
  • 1986: J Mood
  • 1987: Carnaval
  • 1987: Marsalis Standard Time, Vol. 1
  • 1988: Baroque Music for Trumpets
  • 1988: The Wynton Marsalis Quartet Live at Blues Alley
  • 1988: Best of Wynton Marsalis
  • 1989: The Majesty of the Blues (mit Dr. Michael White)
  • 1989: Crescent City Christmas Card
  • 1990: Standard Time, Vol. 3: The Resolution of Romance
  • 1990: Julia und ihre Liebhaber (Tune in Tomorrow …) The Original Soundtrack
  • 1991: Standard Time, Vol. 2: Intimacy Calling
  • 1991: Thick in the South – Soul Gestures in Southern Blue, Vol. 1
  • 1991: Uptown Ruler Soul Gestures in Southern Blue, Vol. 2
  • 1991: Levee Low Moan Soul Gestures in Southern Blue, Vol. 3
  • 1992: Baroque Duet
  • 1992: Blue Interlude
  • 1992: Baroque Duet – A Film by Susan Froemke, Peter Gelb, Albert Maysles, Pat Jaffe
  • 1993: Citi Movement
  • 1993: On the Twentieth Century … Hindemith; Poulenc; Bernstein; Ravel
  • 1994: In This House, on This Morning
  • 1994: The London Concert
  • 1995: Joe Cool’s Blues
  • 1995: Marsalis on Music – Listening for Clues: Marsalis on Form
  • 1995: Marsalis on Music – Why Toes Tap: Marsalis on Rhythm
  • 1997: Blood on the Fields
  • 1997: Jump Start & Jazz
  • 1998: The Midnight Blues – Standard Time, Vol. 5
  • 1998: Classic Wynton
  • 1999: Marsalis Plays Monk – Standard Time, Vol. 4
  • 1999: At the Octoroon Balls – String Quartet No. 1; A Fiddler’s Tale Suite
  • 1999: Big Train
  • 1999: Sweet Release and Ghost Story: Two More Ballets by Wynton Marsalis
  • 1999: Mr. Jelly Lord – Standard Time, Vol. 6
  • 1999: Reeltime
  • 2001: Popular Songs: The Best of Wynton Marsalis
  • 2002: Trumpet Concertos
  • 2002: Marsalis: All Rise
  • 2004: The London Concert (Expanded Edition)
  • 2004: The Magic Hour
  • 2005: Unforgivable Blackness (Soundtrack)
  • 2005: A Love Supreme
  • 2005: Live at House of Tribes
  • 2005: Don’t Be Afraid … The Music of Charles Mingus
  • 2007: From the Plantation to the Penitentiary
  • 2008: Two Men with the Blues (mit Willie Nelson)
  • 2009: He and She
  • 2009: Christmas Jazz Jam
  • 2010: From Billie Holiday to Edith Piaf (The Wynton Marsalis Quintett and Richard Galliano)
  • 2011: Here We Go Again: Celebrating the Genius of Ray Charles (Willie Nelson & Wynton Marsalis featuring Norah Jones)
  • 2011: Play the Blues: Live from Jazz at Lincoln Center (mit Eric Clapton) (3x Gold im German Jazz Award)[5]

Kritik

„[Wynton Marsalis ist] möglicherweise [der] größte[] Trompeter aller Zeiten.“

Maurice André[6]

„Wynton imitiert die Stile anderer Leute zu gut. Jeden anderen zu imitieren, kann man nicht ohne ein richtiges Defizit lernen. Ich habe noch nie etwas von Wynton gehört, das nach irgendetwas Bedeutendem geklungen hat. Seine Musik klingt wie ein talentierter High School-Trompeter … Er ist genauso jazzig wie jemand, der einen BMW fährt, sportlich ist.“

Keith Jarrett, 1997.[7]

Deutschsprachige Literatur

Weblinks

 Commons: Wynton Marsalis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Berendt: Das Jazzbuch, 1989, S. 186
  2. Joachim-Ernst Berendt und Günther Huesmann: Das Jazzbuch: Von New Orleans bis ins 21. Jahrhundert. S. Fischer, Frankfurt am Main 2011, ISBN 978-3-596-15964-2, S. 237.
  3. Matthew Shipp – opowiada o muzyce, rynku płytowym, Glennie Gouldzie i Wyntonie Marsalisie. jazzarium.pl, abgerufen am 5. März 2017 (polnisch).
  4. Howard Mandel in jazz beyond jazz 2011
  5. Gold-/Platin-Datenbank des Bundesverbandes Musikindustrie, Abruf vom 20. November 2015
  6. Maurice André. Zitiert nach: Joachim-Ernst Berendt, Günther Huesmann: Das Jazzbuch. Von New Orleans bis ins 21. Jahrhundert. 7. vollständig überarbeitete und aktualisierte Ausgabe. S. Fischer, Frankfurt am Main 2005, ISBN 3-10-003802-9, S. 212.
  7. Keith Jarrett in einem Artikel für die New York Times, 1997. Zitiert nach: Joachim-Ernst Berendt, Günther Huesmann: Das Jazzbuch. Von New Orleans bis ins 21. Jahrhundert. 7. vollständig überarbeitete und aktualisierte Ausgabe. S. Fischer, Frankfurt am Main 2005, ISBN 3-10-003802-9, S. 213.
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