Musikdatenbank

Musiker

Johan August Söderman

Johan August Söderman

geboren am 17.7.1832 in Stockholm, Stockholms län, Schweden

gestorben am 10.2.1876 in Stockholm, Stockholms län, Schweden

August Söderman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Johan August Söderman (* 17. Juli 1832 in Stockholm; † 10. Februar 1876 ebenda) war ein schwedischer Komponist der Romantik und Dirigent an der Oper in Stockholm.

Söderman wurde 1854 Kapellmeister des Mindre Theaters in Stockholm, war von 1856 bis 1857 Schüler des Leipziger Konservatoriums. Er wurde 1860 Chormeister sowie 1862 Kapellmeister der königlichen Oper in Stockholm. Außer Theatermusiken und kirchlichen Gesängen komponierte er besonders kleinere Vokalwerke nationaler Färbung, die ihn populär machten. Aus seinem reichen musikalischen Nachlass sind hervorzuheben die Balladen Tannhäuser, Der schwarze Ritter, Die Wallfahrt nach Kevlaar, Qvarnruinen (sämtliche für Solostimme mit Orchesterbegleitung), die Operette Hin Ondes lärospån, eine Ouvertüre zur Jungfrau von Orléans, die Musik zum Bröllopet på Ulfåsa und eine Reihe Männerchöre und Lieder.

Literatur

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 24.03.2019 20:27:38

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel August Söderman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.