Eugene Wright

Eugene Wright - © http://canberrajazz.net/

geboren am 29.5.1923 in Chicago, IL, USA

gestorben am 30.12.2020

Alias Gene Wright

Eugene Wright

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

„The Senator“ Eugene Joseph Wright (* 29. Mai 1923 in Chicago) ist ein US-amerikanischer Jazz-Kontrabassist. Bekannt wurde er als Mitglied des Dave Brubeck Quartet, besonders durch das bekannteste Album der Gruppe Time Out (1959), mit dem Pianisten Brubeck, dem Schlagzeuger Joe Morello und dem Saxophonisten Paul Desmond.

Leben und Wirken

Wright, der sich das Bassspiel im Wesentlichen selbst beibrachte, spielte mit der Lonnie Simmons Gruppe und leitete von 1943 bis 1946 seine eigene Band, die „Dukes of Swing“, zu der zeitweise Sun Ra und Yusef Lateef gehörten[1].

Wright war dann bei Gene Ammons (1946–48, 1949–51), bei Count Basie (1948/49), bei Arnett Cobb (1951/52) und bei Red Norvo tätig, mit dem er international auf Tournee ging. Sein großer Durchbruch gelang jedoch erst, als er 1958 Mitglied der Band von Brubeck wurde. Er spielte einen sehr soliden Jazz, der von Brubecks Spielweise beeinflusst war und blieb bis 1968 in dessen Band. Anschließend gehörte er für mehrere Jahre zum Trio von Monty Alexander. Dann war er viel als Studiomusiker tätig, unterrichtete aber auch. Später leitete er die Jazzabteilung der University of Cincinnati.

Er spielte zudem mit Charlie Parker, Billie Holiday, Carmen McRae, Buddy DeFranco, Red Norvo, Cal Tjader, Kai Winding, Karen Hernandez, Sonny Stitt und Dorothy Donegan.

Mit Basically Wright legte er ein Buch seiner Kompositionen für Kontrabass vor, das bei Hansen verlegt wurde.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Encyclopedia of Jazz Musicians: Y. Lateef
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 22.11.2019 23:51:22

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eugene Wright aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.