Martin Fröst

Martin Fröst

geboren 1970 in Sundsvall, Västernorrland, Schweden

Martin Fröst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Martin Fröst (* 1970 in Sundsvall) ist ein schwedischer Klarinettist.

Im Alter von sechs Jahren begann Fröst Geige zu spielen. Er fand es zu dieser Zeit allerdings interessanter, Fußball oder Basketball zu spielen. Als Fröst neun Jahre alt war, begann er Klarinette zu spielen. Mit 15 Jahren zog er nach Stockholm, um dort Musik zu studieren. Später studierte er auch noch in Hannover. Heute gilt Fröst international als einer der besten Klarinettensolisten.

Martin Fröst hat verschiedene CDs aufgenommen, darunter Mozarts, Nielsens, Ahos und Webers Klarinettenkonzerte, Werke von Hindemith, Copland und Arnold sowie auch einige Werke für Klarinette und Klavier zusammen mit dem Pianisten Roland Pöntinen.

2014 wird Fröst mit dem Léonie-Sonning-Musikpreis ausgezeichnet.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 95037497 | Virtual International Authority File (VIAF): 56196822
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 02.01.2014 17:30:49

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Martin Fröst aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.