Julian Casablancas

geboren am 23.8.1978 in New York City, NY, USA

Julian Casablancas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Julian Fernando Casablancas (* 23. August 1978 in New York) ist ein US-amerikanischer Sänger und Songwriter. Bekannt wurde er als Leadsänger der Band The Strokes.

Leben

Julians Vater John Casablancas ist ein spanischer Einwanderer, der eine internationale Modelagentur gründete. Seine Mutter Jeanette Christiansen ist ein dänisches Model. Als er neun Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden und er wuchs bei der Mutter auf.

Bis zum Alter von 14 Jahren besuchte er das französische Lycée Français in New York. Als er betrunken aufgegriffen wurde, schickte ihn sein Vater für ein halbes Jahr auf ein Internat in die Schweiz. Schließlich besuchte er bis zur elften Klasse die Dwight School in Manhattan. In dieser Zeit, auf drei verschiedenen Schulen, lernte er die späteren Strokes-Mitglieder kennen.

Casablancas beendete seine Ausbildung mit einem Abschluss am Five Towns College in klassischer Komposition, bevor er mit Nikolai Fraiture, Albert Hammond Jr., Fabrizio Moretti und Nick Valensi 1999 die Band The Strokes gründete, deren alleiniger Leadsänger er bis heute ist. Alleiniger Songwriter war er bis zum 2011er Album Angles, bei dem er sich komplett aus dem Schreibprozess zurückzog und lediglich seine Gesangsparts im Studio einsang. Gemeinsam veröffentlichten die fünf Musiker bis 2011 vier Studioalben, denen jeweils großer kommerzieller Erfolg vergönnt war.

Neben der Band arbeiteten die Mitglieder auch immer wieder an Soloprojekten oder Projekten mit anderen Bands. Casablancas spielte beispielsweise mit den Queens of the Stone Age, Santogold und Pharrell, Danger Mouse, The Lonely Island und Sparklehorse. 2008 begann Casablancas mit den Vorbereitungen für ein Soloalbum, welches im November 2009 veröffentlicht wurde und den Titel Phrazes for the Young trägt. Das 2013 veröffentlichte Album Random Access Memories von Daft Punk enthält eine Kollaboration mit Julian Casablancas.[1]

Seit 2005 ist Casablancas mit Juliet Joslin verheiratet, die beiden haben einen Sohn, Cal.[2]

Diskografie

Als Solokünstler

  • 2009: Phrazes for the Young

Mit The Strokes

Hauptartikel: The Strokes/Diskografie

  • 2001: Is This It
  • 2003: Room on Fire
  • 2006: First Impressions of Earth
  • 2011: Angles
  • 2013: Comedown Machine

Mit The Lonely Island

  • 2010: Boombox

Mit Daft Punk

  • 2013: Instant Crush

Weblinks

Quellen

  1. egoFM (Hrsg.): Daft Punk - Random Access Memories. (Zugriff am 2013-04-16)
  2. www.cleveland.com (Hrsg.): For Julian Casablancas, life goes on without the Strokes. 2010-04-01 (Zugriff am 2011-11-06)
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): nb 2007005476 | Virtual International Authority File (VIAF): 96940780
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 25.04.2014 12:45:00

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Julian Casablancas aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.