Hilliard Greene

geboren am 26.2.1958

Hilliard Greene

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Hilliard Greene (* 26. Februar 1958) ist ein US-amerikanischer Bassist (Kontrabass, Bassgitarre) des Modern Creative und der improvisierten Musik und Musikpädagoge.

Leben und Wirken

Hilliard Greene studierte am Berklee College of Music in Boston und an der University of Northern Iowa. Er war dreizehn Jahre als musikalischer Leiter für den Sänger Jimmy Scott tätig. Für Cecil Taylor war er als Konzertmeister für dessen Ensemble Phtongos tätig und spielte im Trio des Pianisten Don Pullen. Unter eigenem Namen arbeitete er mit seinem Ensemble The Jazz Expressions, mit dem er drei Alben einspielte; ferner hatte er ein Trio mit Steve Swell und Barry Altschul. 2003 legte er sein Soloalbum Alone vor. Außerdem wirkte er bei Aufnahmen von Dave Douglas (Sanctuary, 1997), Klaus Kugel, Perry Robinson, Charles Gayle (Repent, 1997) und Patrick Brennan mit.[1]

Er arbeitet gegenwärtig als Musikpädagoge am Bass Collective in New York City; daneben hält er Workshops und unterrichtet Meisterklassen in Kontrabass und Bassgitarre.[1]

Diskographische Hinweise

  • Alone (SoulSearch Music, 2003)
  • Spirituals (2019)
  • The Telepathic Band: Electric Telepathy (2019), mit Patrick Holmes, Daniel Carter, Federico ughi, Matthew Putman

Lexigraphischer Eintrag

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Porträt bei All About Jazz (Memento des Originals vom 11. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.allaboutjazz.com (abgerufen am 25. Juli 2010)
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.09.2019 08:35:05

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hilliard Greene aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.