Max Herre

Max Herre

geboren am 22.4.1973 in Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

Max Herre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Maximilian Max Herre (* 22. April 1973 in Stuttgart) ist ein deutscher Rapper, Singer-Songwriter, Produzent und A&R beim Plattenlabel Four Music.

Biografie

Anfänge

Max Herre wuchs in seiner Geburtsstadt Stuttgart auf. Seine ersten Erfahrungen mit (amerikanischem) Hip-Hop machte er in der Schule. Nachdem er Advanced Chemistry gehört hatte, beschloss er, selbst Hip-Hop auf Deutsch zu machen. Seine erste Band Seedless Jam gründete er im Alter von 15 Jahren, sein erstes Hip-Hop-Projekt Agit Jazz vier Jahre später mit dem Instrumentalmusik-Produzenten Philippe A. Kayser (Don Philippe). Um ihre Stücke auch live aufführen zu können, bildeten sie 1993 zusammen mit dem Stuttgarter Produzenten DJ Friction (Martin Welzer) die Band Maximilian und sein Freundeskreis. Im selben Jahr gründete Max zusammen mit anderen Stuttgarter Künstlern die Kolchose.

Freundeskreis

Nachdem die drei Freunde 1997 bei dem frisch gegründeten Label Four Music der Deutsch-Rap-Pioniere Die Fantastischen Vier unterzeichneten, gelang ihnen mit A-N-N-A der musikalische und kommerzielle Durchbruch. Als eine der großen Liebeshymnen der 1990er Jahre erreichte der Hit die 250.000er-Marke der Verkaufszahlen und übertraf damit alle Erwartungen. Die in Freundeskreis umbenannte Band war in aller Munde, und ihr Frontmann Max stand im Rampenlicht. Das Debüt-Album Die Quadratur des Kreises wurde insgesamt 170.000-mal verkauft.

1999 erschien das zweite Album Esperanto mit der gleichnamigen Single als Auskopplung. Mit mehr als 300.000 verkauften Exemplaren bezeichnete dies den vorläufigen Höhepunkt der Band. Später erschien das Doppel-Livealbum En Directo der FK Allstars. Das Album ist ein Mitschnitt von 4 Konzerten aus dem Dezember 1999. Es beinhaltet sowohl Stücke vom Freundeskreis als auch Neuinterpretationen durch die Allstars.

Nachdem der Freundeskreis im Jahr 2000 seine vorerst letzten Konzerte gegeben hatte, war die Band 2007 wieder auf verschiedenen Festivals zu sehen, u. a. in Stuttgart, der Heimatstadt der Band, wo sie auf dem Festival MTV HipHop Open ihr 10-jähriges Jubiläum feierten.

FK-Allstars

Max Herre hat das Konzept der FK-Allstars, einem Zusammenschluss von mehr als 15 Künstlern, darunter Gentleman, Afrob, Sékou, Joy Denalane und Brooke Russell, entwickelt. Im Jahre 2000 spielten diese auf einigen der größten Festivals Mitteleuropas wie Rock im Park, Rock am Ring oder dem Splash vor bis zu 70.000 Besuchern. Nach der Tour verließ er die Band als aktives Mitglied.

Produzent

Unter dem zunehmenden Druck durch seine wachsende Prominenz zog sich Herre aus dem öffentlichen Rummel weitgehend zurück und kümmerte sich nach der Geburt seines ersten Sohnes hauptsächlich um die Produktion des Debütalbums seiner Frau Joy Denalane. 2002 war Mamani fertig. Das Top-10-Album verkaufte sich 130.000 mal und wurde dreifach für den Echo nominiert.

Solokarriere

Fast fünf Jahre nach dem letzten Freundeskreis-Studioalbum veröffentlicht Max Herre im September 2004 sein nach ihm selbst benanntes Solo-Album, auf dem er eine Vielzahl verschiedener Genres miteinander vermischt. Mit diesem Konzept-Album zeigt Herre seine große Offenheit und seine musikalisch Bandbreite. Er verbindet dabei Soul und Reggae, aber auch Rock-Elemente fließen ein. Herres Debütalbum war kommerziell sehr erfolgreich. Im April 2006 gründeten Herre, Joy Denalane, Götz Gottschalk und Sophie Raml ein neues Label namens Nesola (esperanto: nicht allein).

Am 11. August 2006 erschien das zweite von Herre produzierte Denalane-Album Born & Raised auf Four Music.

Am 24. August 2012 veröffentlichte er sein drittes Album Hallo Welt!.[1] Zuvor wurde bereits der Freetrack Jeder Tag zuviel mit Antonino von Mega! Mega! und die Single Wolke 7, ein Duett mit Philipp Poisel, veröffentlicht. Diese konnte sich bis auf Platz 6 der Media-Control-Charts etablieren.[2] Es ist der erste Top-10-Single-Hit für Max Herre.

Max Herre wirkte 2013 als Coach an der dritten Staffel der Castingshow The Voice of Germany des Senderverbunds ProSiebenSat.1 mit. Sein Schützling Andreas Kümmert gewann die Show.

Als dritter deutscher Hip-Hop-Act nach den Fantastischen Vier und Sido veröffentlichte Max Herre ein Album der MTV-Unplugged-Reihe namens MTV Unplugged Kahedi Radio Show. Zur Titelliste gehörten neben aktuellen Liedern auch Songs seiner ehemaligen Band Freundeskreis.[3] Für das Album erhielt er bei der Echoverleihung 2014 die Auszeichnung als Hip-Hop-Künstler des Jahres.

Privat

Auf der Suche nach einer Sängerin zur Single Mit Dir lernte Herre 1999 Joy Denalane kennen, die er später heiratete. 2001 kam Herres erster Sohn zur Welt. 2002, während der Produktion des Albums seiner Frau, zog Herre für Familie und Karriere nach Berlin. 2003 wurde sein zweiter Sohn geboren. Das Paar trennte sich im Februar 2007,[4] ist jedoch seit 2011 wieder liiert. Max Herre ist außerdem Vater einer 2008 geborenen Tochter,[5][6] dieser widmete er den Song Vida seines Albums Hallo Welt![7]

Einflüsse

Zu seinen Einflüssen zählt Max Herre Künstler wie Jay-Z, aber auch Black Thought, Bob Marleys Natty Dread über Al Greens Lets stay together, die englische 70s Rockband Free, Ostbeat-Musiker wie Hansi Biebl und den Singer/Songwriter Nick Drake. Musiker wie Jimi Hendrix und Led Zeppelin zählen hierzu ebenso wie Udo Lindenberg, der als sein wohl stärkster Einfluss gilt.[8]

Diskografie

Für Veröffentlichungen mit Freundeskreis siehe dort.

Alben

  • 2004: Max Herre
  • 2009: Ein geschenkter Tag
  • 2012: Hallo Welt!
  • 2013: MTV Unplugged Kahedi Radio Show

Singles (Auswahl)

Zahlreiche Kollaborationen mit Künstlern wie Curse, Afrob, Beginner, Massive Töne, Samy Deluxe, Dendemann, Dennis Lisk, Udo Lindenberg, Clueso, John Legend, Nosliw, Shurik'n von IAM uvm.

  • 1996: Immer wenn es regnet (A.N.N.A)
  • 1999: Exklusivinterview (Max und Afrob)
  • 2004: Jerusalem
  • 2004: Nur du / Sei Tu
  • 2004: Playground
  • 2004: Zu elektrisch
  • 2004: 1ste Liebe
  • 2005: Du weißt (Bye Bye Baby)
  • 2009: Geschenkter Tag / Blick nach vorn
  • 2009: Scherben
  • 2011: Niemand (Joy Denalane, Samy Deluxe und Megaloh)
  • 2012: Jeder Tag zuviel (featuring Antonino (Mega! Mega!); Freetrack)
  • 2012: Wolke 7 (featuring Philipp Poisel)
  • 2012: Fühlt sich wie fliegen an (featuring Cro & Clueso)
  • 2013: Fremde (featuring Sophie Hunger)

Auszeichnungen

  • ECHO Pop
    • 2014: in der Kategorie Künstler/Künstlerin/Gruppe Hip Hop/Urban (national) (MTV Unplugged Kahedi Radio Show)

Weblinks

Quellen

  1. Produktdetails Hallo Welt auf Amazon, abgerufen am 31. August 2012.
  2. Presseinformation von media control, vom 14. August 2012; abgerufen am 31. August 2012
  3. Nachricht zum Erscheinen des MTV-Unplugged-Albums auf der Website des Künstlers, abgerufen am 19. Dezember 2013
  4. Joy Denalane und Max Herre lassen sich scheiden - welt.de
  5. kessel.tv, abgerufen am 13. Juni 2011
  6. Wer ist Max Herre?
  7. Max Herre: Er gesteht eine uneheliche Tochter
  8. derwesten.de/Andreas Winkelsträter:Interview mit Max Herre
Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 70147094
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 04.04.2014 10:49:54

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Max Herre aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.