Jeff Buckley

Jeff Buckley

geboren am 17.11.1966 in Anaheim, California, USA

gestorben am 29.5.1997 in Memphis, TN, USA

Jeff Buckley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jeffrey Scott Buckley (* 17. November 1966 in Anaheim, Kalifornien;  29. Mai 1997 in Memphis, Tennessee) war ein US-amerikanischer Singer-Songwriter und Gitarrist.

Leben und Tod

Kalifornien

Jeff Buckley wurde als Sohn des in den 1960er Jahren erfolgreichen ehemaligen Folksängers und Singer-Songwriters, später Jazz- und Experimentalmusikers Tim Buckley und der Pianistin Mary Guibert geboren. Mit seinem Vater, der die Familie schon vor seiner Geburt verlassen hatte, hatte er nur ein einziges Mal im Alter von acht Jahren Kontakt. Bald danach starb Tim Buckley an einer Überdosis Heroin im Jahre 1975.

Jeff Buckley wuchs bei seiner Mutter und seinem Stiefvater Ron Moorhead mit seinem Halbbruder, Corey Moorhead, in Orange County (Kalifornien) auf. In seiner Jugend war er als Scotty Moorhead bekannt. Er brachte sich das Gitarre-Spielen selbst bei, nachdem er im Schrank seiner Großmutter eine Gitarre gefunden hatte. Zu seinen frühen musikalischen Vorbildern zählten Kiss und Led Zeppelin. Er absolvierte ein einjähriges Studium am Musicians Institute in Hollywood, was er später als verlorene Zeit betrachtete.

New York

Erste öffentliche Aufmerksamkeit erfuhr er, als er bei einem Gedenkkonzert für Tim Buckley in St. Ann's Church in New York drei von dessen Liedern interpretierte. Aus diesem Auftritt resultierte seine kurze Zusammenarbeit mit Gary Lucas, der in der Band von Don van Vliet alias Captain Beefheart Gitarre gespielt hatte, bei Gods and Monsters. Mit ihm zusammen entstanden die Lieder Mojo Pin und Grace. Durch Vermittlung der New Yorker Künstlerin Rebecca Moore kam er in Kontakt mit der Fluxus-Bewegung und begann bald in verschiedenen Bars und Cafés im East Village aufzutreten, darunter in dem kleinen irischen Lokal Sin-é, wo er regelmäßig montags auftrat und neben einigen Eigenkompositionen zahlreiche Coverversionen vortrug, unter anderem Lieder von Bob Dylan, Van Morrison, Jimi Hendrix, The Smiths, Edith Piaf, und auch Yeh Yo Halka Halka Saroor Hai von Nusrat Fateh Ali Khan sowie traditionelle Americana. Bald danach erhielt er einen Plattenvertrag von Columbia. Aus dieser Zeit stammt die zunächst nur als EP herausgegebene CD Live at Sin-E. Die aus 2 CDs und einer DVD bestehende Legacy Edition erschien 2003.

Grace

Das Album Grace, sein einziges Studioalbum, entstand unter der Führung von Produzent Andy Wallace in Woodstock; die Arrangements stammen von Karl Berger. Da das eigene Material nicht ausreichte, wurden auch drei Coverversionen in das Album aufgenommen: der durch Nina Simone bekannte Song Lilac Wine, Benjamin Brittens Corpus Christi Carol und das posthum bekannteste Stück Buckleys, Leonard Cohens Hallelujah, das 2007 von der britischen Zeitschrift Q als bester Song aller Zeiten genannt wurde.[1] Buckley hatte es kurz zuvor in der Version von John Cale kennengelernt. Für das Album Grace bekam er Goldene Schallplatten in Frankreich und Australien. 1995 erhielt Buckley mit dem Grand Prix International Du Disque eine französische Auszeichnung, die vor ihm Édith Piaf, Jacques Brel, Yves Montand, Bruce Springsteen, Leonard Cohen und Bob Dylan erhalten hatten.

Tourneen

Nach Fertigstellung des Albums tourte Buckley 1995 und 1996 ausgiebig mit seinen Begleitmusikern Michael Tighe (Gitarre), Mick Grøndahl (Bass) und Matt Johnson (Schlagzeug) durch die USA, Kanada, Europa, Australien und Japan, wobei die Songs während der Liveauftritte weiterentwickelt und modifiziert wurden. Seine Eigenkomposition Eternal Life ging oft in das MC5-Cover Kick Out the Jams über. Mojo Pin wurde gelegentlich durch das Intro Chocolate erweitert. Der Alex-Chilton-Song Kanga-Roo bot der Band Gelegenheit zu minutenlangen Improvisationen. Die im Jahr 2000 erschienene CD Mystery White Boy ist eine Zusammenstellung von Konzertmitschnitten. Sein Konzert im Olympia in Paris im Juli 1995, das 2001 vollständig auf CD (Live à lOlympia) erschien, hielt Buckley selbst für sein bestes. Bei seinen Konzerten interpretierte Buckley wiederholt Lieder, die für Frauenstimmen geschrieben waren, aus dem Repertoire etwa von Nina Simone oder Nico, aber bei einer Gelegenheit auch die Arie der Dido aus der Oper Dido and Aeneas von Henry Purcell.

My Sweetheart the Drunk

Den offiziellen Tourneen folgte 1997 eine Phantom-Tour, bei der Buckley inkognito jedes Mal unter einem anderen Namen auftrat, um neues Material für das folgende Album ausprobieren zu können. Er begann mit Tom Verlaine als Produzenten die ersten Songs einzuspielen, war aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden und beabsichtigte, wieder Andy Wallace als Produzenten zu gewinnen.

Im Mai 1997 hielt sich Buckley in Memphis (Tennessee), auf, um in Ruhe an seinem zweiten Studioalbum My Sweetheart the Drunk zu arbeiten. Er mietete ein kleines Haus, in dem er allein eine Reihe von Demos aufnahm. Am Abend des 29. Mai, kurz bevor seine Bandkollegen Tighe, Grondahl und der neu verpflichtete Schlagzeuger Parker Kindred zu geplanten Aufnahmen eintrafen, machten er und ein Freund am Ufer des Wolf River Halt. Spontan ging Buckley, der dort schon bei früheren Gelegenheiten geschwommen war, voll bekleidet ins Wasser, während im Radio der Song Whole Lotta Love von Led Zeppelin ertönte und er mitsang. Er kam bis zur Mitte des Flusses, wo ihn die Bugwelle eines Schiffes unter Wasser zog, wobei er ertrank. Seine Leiche wurde erst fünf Tage später gefunden. Laut Obduktionsbericht befanden sich weder Alkohol noch andere Drogen in seinem Körper.

Die Vorarbeiten für das zweite Studioalbum wurden schließlich von seiner Mutter Mary Guibert, die seinen Nachlass verwaltet, unter dem Namen Sketches for My Sweetheart the Drunk als Doppelalbum herausgegeben. Tigue und Kindred aus Buckleys Band spielten später mit Joan Wasser in den Bands Those Bastard Souls bzw. Joan as Police Woman.

Zusammenarbeit mit anderen Künstlern

Als Gastmusiker und -sänger erscheint Buckley auf dem Album von Patti Smith Gone Again, mit The Seedy Orchestra, The Jazz Passengers, mit Rebecca Moore und mit Brenda Kahn sowie im Soundtrack des Films First Love, Last Rites mit der Band von Nathan Larson Shudder To Think . Er nahm an Tribute-Alben für Edgar Allan Poe Closed on Account of Rabies: Poems and Tales of Edgar Allan Poe und für Jack Kerouac (hier mit Inger Lorre) teil. Unveröffentlicht blieben die Sessions mit Elizabeth Fraser von den Cocteau Twins.

Die CD Live à LOlympia enthält ein Duett Buckleys mit Alim Qasimov, einem der bekanntesten aserbaidschanischen Mugham-Sänger, das anlässlich eines World-Musik-Festivals in Südfrankreich entstand. Für das Album von Nusrat Fateh Ali Khan The Supreme Collection Volume 1 schrieb er, nachdem er ihn 1996 interviewt hatte, 1997 den Begleittext.

Einflüsse

Was die Gesangstechnik betrifft, wurde Buckley inspiriert durch Robert Plant, Morrissey von The Smiths, Alex Chilton, Freddie Mercury, Nina Simone, Judy Garland und dem pakistanischen Qawali-Sänger Nusrat Fateh Ali Khan, von dem er beim Live-Auftritt im Sin-é sagte: Hes my Elvis. Für Buckley als Songwriter waren u.a. die Lieder von Joni Mitchell, Carole King und Bob Dylan wichtig. Erklärtes Ziel von Buckley war es, ein Album zu schaffen, das Led Zeppelin II in den Schatten stellen würde.

Nachwirken

Jeff Buckleys Musik lebte von seiner weichen Stimme, die über mehrere Oktaven reichte, und von Improvisation. Viele Musiker aus der Singer/Songwriter-Branche nennen ihn als wichtige Inspirationsquelle, unter ihnen Coldplay, Thom Yorke von Radiohead, Muse-Frontmann Matthew Bellamy, Ryan Adams, Rufus Wainwright. Jimmy Gnecco von Ours, Bright Eyes, Fyfe Dangerfield [2] von den Guillemots und Martin Grech [3], Chris Cornell hat ihm auf seinem Soloalbum Euphoria Morning den Song Wave Goodbye gewidmet, Rufus Wainwright das Lied Memphis Skyline, Juliana Hatfield schrieb Trying not to think about it, die Band Ours das Lied Drowning. Elizabeth Fraser widmete ihm das Lied Rilkean Heart. Joan Wasser antwortete mit Eternal Flame auf Jeff Buckleys Everybody Here Wants You. Boys on the Radio von Courtney Love mit ihrer Band Hole ist ein Nachruf auf Kurt Cobain und Jeff Buckley. Glen Hansard schrieb nach Buckleys Tod das Lied Neath the Beeches. Auch Bob Dylans Mississippi könnte vom Tod Jeff Buckleys beeinflusst sein. Die Indelicates gedenken seiner mit dem Song If Jeff Buckley Had Lived.

Diskografie

  • 1993: Live At Sin-é (EP)
  • 1994: Grace
  • 1995: Peyote Radio Theatre EP

Postume Veröffentlichungen:

  • 1998: Sketches for My Sweetheart the Drunk
  • 2000: Mystery White Boy
  • 2001: Live at LOlympia
  • 2002: Songs to No One 1991-1992 (mit Gary Lucas)
  • 2002: The Grace EPs
  • 2003: Live At Sin-é Legacy Edition Doppel-CD plus DVD
  • 2004: Live In Chicago Video/DVD
  • 2004: Grace Legacy Edition Doppel-CD plus DVD
  • 2007: So Real Songs from Jeff Buckley Best Of
  • 2009: Grace Around the World CD & DVD Package

Dokumentarfilme

  • Frankfurt, Südbahnhof (1995) Live-Aufnahme des Konzerts vom 24. Februar 1995 für das Deutsche Fernsehen.
  • Fall in Light (1999), Produktion des französischen Fernsehens.
  • Everybody Here Wants You (2002) BBC
  • Amazing Grace: Jeff Buckley (2004) http://www.amazinggracejeffbuckley.com

Literatur

  • David Browne: Dream Brother: The Lives & Music of Jeff & Tim Buckley. HarperEntertainment, New York 2001, ISBN 0-06-107608-2.
  • Merri Cyr, A Wished-For Song: A Portrait of Jeff Buckley. Hal Leonard, New York 2002, ISBN 0-634-03595-9. (Photographs and interviews by Merri Cyr)
  • Stan Cuesta, Jeff Buckley. Le Castor Astral, [Bordeaux] 2005, ISBN 978-2-85920-597-3.
  • Jeff Apter, A Pure Drop: The Life of Jeff Buckley. Backbeat Books, New York 2008, ISBN 978-0-87930-954-1.
  • Anthony Reynolds, Mystery White Boy Blues. Plexus, London 2009, ISBN 978-0-85965-406-7.
  • Alan Light,The Holy or the Broken: Leonard Cohen, Jeff Buckley, and the Unlikely Ascent of "Hallelujah" Simon & Schuster 2012. ISBN 978-1-45165-784-5.

Film

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Meldung bei cinemablend.com
  2. Interview (engl.) mit Fyfe Dangerfield (Abgerufen am 15. Januar 2011)
  3. Interview (engl.) mit Martin Grech (Abgerufen am 7. Februar 2011)
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 99047502 | Virtual International Authority File (VIAF): 44493081

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 04.05.2014 19:49:12

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jeff Buckley aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.