Paul Shaffer

Paul Shaffer - © Alan Light (Paul Shaffer and wife-Cathy Vasapoli- on the red carpet at the 1992 Emmy Awards )

geboren am 28.11.1949 in Thunder Bay, Ontario, Kanada

Paul Shaffer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Paul Allen Wood „Shiv“ Shaffer (* 28. November 1949 in Fort William, Ontario) ist ein kanadischer Keyboarder, Musikproduzent und Komponist.

Leben

Er spielte mit vielen internationalen Größen unter anderem Eric Clapton, Gloria Estefan und Justin Timberlake. 1985 war er der Bandleader beim Live-Aid-Festival. 1979 schrieb er zusammen mit Paul Jabara den Disco-Titel It’s Raining Men, der 1982 durch die Weather Girls populär wurde und in Deutschland bis auf Platz 43 der Charts stieg.

Zwischen 1982 und 2015 leitete er außerdem die Band der von David Letterman moderierten Late-Night-Shows. Er komponierte die Musik für den Film Blues Brothers 2000 und spielt darin auch eine kleine Nebenrolle. Ebenso hatte er auch weitere kleine Auftritte in Filmen und Serien wie This Is Spinal Tap, Ed – Der Bowling-Anwalt und How I Met Your Mother (Staffel 8, Folge 175) sowie dem Weihnachtsfilm A Very Murray Christmas.

Weblinks

 Commons: Paul Shaffer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 10.10.2018 06:56:25

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paul Shaffer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.