Musikdatenbank

Musiker

William Byrd

geboren 1543 in England, Grossbritannien

gestorben am 4.7.1623 in Stondon Massey, Essex, Grossbritannien

William Byrd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

William Byrd (* wahrscheinlich 1543 in Lincolnshire; † 6. Juli 1623 in Stondon Massey/Essex, nach anderen Quellen: * 1538; † 4. Juli 1623) war ein englischer Komponist und Organist.

Leben

Byrd war der bedeutendste Komponist zu Zeiten von William Shakespeare. Seine Psalmen und Motetten sowie seine Madrigale gehören zu den bestangenommenen Kompositionen des 16. Jahrhunderts. Zudem schrieb er Orgel- und Klavierwerke.

Byrd war seit 1572 zusammen mit Thomas Tallis Organist der Chapel Royal in London; nach dessen Tod komponierte er Ye sacred muses (an elegy on the death of Thomas Tallis, 1585). Er war ein bedeutender katholischer Kirchenkomponist. Seine Virginalkompositionen finden sich in verschiedenen Sammlungen, so etwa im Fitzwilliam Virginal Book wie auch im Lady Nevills Book. Als wichtigster Musikschaffender der Tudorzeit hatte er den Ruf eines «englischen Palestrina». Byrd erhielt zusammen mit Tallis das Privileg des Monopols für Notendruck von Königin Elisabeth I. von England. Er war Lehrer von Thomas Morley und Thomas Tomkins.

In den etwa 500 Werken seines Schaffens nimmt die Chormusik eine zentrale Stelle ein, die überwiegende Zahl der Werke sind dabei 5- und 6-stimmig. Byrd komponierte Messen, Motetten, Madrigale, Kanons, Werke für Virginal und Streicher und anderes.

Klangbeispiel aus „Fitzwilliam Virginal Book“

„Alman“

Werke (Auswahl)

  • Cantiones quae ab argumento sacrae vocantur, London 1575 (gemeinsam mit Thomas Tallis)
  • Liber primus Sacrarum cantionum quinque vocum (für fünf Stimmen), London 1589
  • Liber secundus Sacrarum cantionum (5-6 stimmig), London 1591
  • Gradualia (3-5 stimmig), London 1605
  • Gradualia, 2.Buch (4-6 stimmig), London 1607

Literatur

  • Edmund H. Fellowes: William Byrd. A short account of his life and work. 2. Auflage. Reprint. Oxford University Press, London u. a. 1963.
  • John Harley: The world of William Byrd. Musicians, merchants and magnates. Ashgate, Farnham u. a. 2010, ISBN 978-1-409-40088-2
  • Kerry McCarthy: Byrd. Oxford University Press, Oxford u. a. 2013, ISBN 978-0-19-538875-6.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.06.2020 09:42:43

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel William Byrd aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.