Lazy Lester

Lazy Lester

geboren am 20.6.1933 in Torras, LA, USA

Lazy Lester

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Lazy Lester (* 20. Juni 1933 in Torras, Louisiana als Leslie Johnson) ist ein amerikanischer Mundharmonikaspieler.

Biographie

Als Kind arbeitete er an einer Tankstelle, Holzfäller und in einem Geschäft, wo er seine erste Harmonika und Little Walters "Juke" erwarb. Einer seiner Brüder hatte eine Gitarre, die er ebenfalls spielte. Als seine Einflüsse nannte Lazy Lester Jimmy Reed und Little Walter, aber auch die Country Musik, besonders Jimmie Rodgers, liebte er. Gegen Ende seines zweiten Lebensjahrzehnts spielte er als Harmonikaspieler in einer Band namens Rhythm Rockers.

Bei einer Busfahrt Mitte der 1950er begegnete ihm Lightnin Slim, für den er bei Plattenaufnahmen spielte. Der Produzent Jay Miller war von dieser Zusammenarbeit so beeindruckt, dass er ihm 1957 sein Plattendebut auf Excello (Im Gonna Leave You Baby b/w Lesters Stomp) ermöglichte. Miller gab ihm auch seinen Spitznamen Lazy Lester wegen seines lakonischen, entspannten Stils. Lester blieb nun für ein Jahrzehnt Excello-Künstler. Wenn er nicht selbst der führende Künstler war, spielte er auf vielen Aufnahmen als Sessionmusiker, neben der Mundharmonika spielte er auch Gitarre und arrangierte Nummern. Nach der Auflösung des Vertrags mit Excello ergriff er verschiedene Tagesjobs, bis er sich 1971 wieder mit seinem Entdecker Lightnin Slim zusammen tat.

2003 nahm ihn Martin Scorsese in sein Blues Tribute Konzert in der Radio City Music Hall, wo er mit B.B. King, Solomon Burke, Clarence "Gatemouth" Brown, Buddy Guy, Levon Helm, Chuck D, The Neville Brothers, Dr. John, John Fogerty und Aerosmith auftrat.

Gegenwärtig lebt er in Paradise, Kalifornien.

Ausgewählte Diskographie

  • True Blues, circa 1966, Excello LP 8006 SO-1
  • Rides Again, 1987, King Snake KS007 (recorded in the UK, May 25-28, 1987)
  • Harp & Soul, 1988, Alligator 4768 (featuring Lucky Peterson und Kenny Neal)
  • Lazy Lester, 1989, Flyright (France) 007 (unveröffentlichte Excello Aufnahmen aus den 60ern)
  • I'm a Lover Not a Fighter 1994, Excello/Ace 518
  • I Hear You Knockin', 1994, Excello/Avi 3003
  • All Over You, 1998, Antones ANT 10042
  • Superharps II, 2001, Telarc 83514 (mit Carey Bell, Raful Neal, Snooky Pryor)
  • Blues Stop Knockin', 2001, Antones TMG-ANT 0051 (featuring Jimmie Vaughan)
  • Blues on my Radio, 2004, SWMAF 01 (featuring Louisiana Red)
  • Family Meeting, 2008, Ruf
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 97008346 | Virtual International Authority File (VIAF): 68531374
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.04.2014 02:57:10

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lazy Lester aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.