Slim Whitman

Slim Whitman

geboren am 20.1.1924 in Tampa, FL, USA

gestorben am 19.6.2013 in Orange Park, FL, USA

Slim Whitman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Slim Whitman (* 20. Januar 1924 in Tampa, Florida; 19. Juni 2013 in Orange Park, Florida[1]; richtiger Name Ottis Dewey Whitman, Jr.) war ein US-amerikanischer Country-Sänger, der vor allem in den 1950er- und 1960er-Jahren mit romantischen Balladen erfolgreich war.

Werdegang

Geboren als der erste Sohn und zweites Kind von Dora und Ottis Dewey Whitman sr. war er einer der erfolgreichsten, einflussreichsten, jedoch auch unbekanntesten Sänger in der Geschichte der Country-Musik. Whitman war ein exzellenter Jodler. Jodeln erlernte er von alten Jimmie-Rodgers-Platten. Sein Hauptinteresse aber galt nicht der Musik, sondern dem Sport. Als talentierter Baseball-Spieler liebäugelte er mit einer Profi-Karriere. Bei einem Arbeitsunfall in einer Fleischverpackungsfabrik verlor er jedoch den Mittelfinger seiner linken Hand. In dieser Zeit, um 1938, lernte er auch seine spätere Ehefrau Geraldine (Jerry) Crist kennen, die er 1941 heiratete. Das Handicap an seiner Hand hielt ihn nicht davon ab, während seines Dienstes bei der US-Navy Gitarre spielen zu lernen.

Nach Ende seiner Militärzeit fand er in einer Werft Anstellung und hatte gleichzeitig erste öffentliche Auftritte als Sänger. Entdeckt wurde er 1948 von Colonel Tom Parker, dem späteren Manager von Elvis Presley. Parker vermittelte einen Schallplattenvertrag mit dem RCA-Label, wo er 1949 als Slim Whitman mit dem Cowboy-Jodel-Lied I'm Casting My Lasso Towards the Sky auf sich aufmerksam machen konnte, jedoch noch sehr erfolglose Singles einspielte.

Karriere

Einem größeren Publikum wurde Slim Whitman durch regelmäßige Auftritte in der Louisiana-Hayride-Show bekannt. Da sich seine Schallplatten aber weiterhin schlecht verkauften, verlor er 1950 seinen RCA-Vertrag. Er wechselte zu dem unabhängigen Label Imperial Records, wo ihm wenig später mit Love Song of the Waterfall sein erster Top-10-Hit gelang. Den endgültigen Durchbruch schaffte er 1952 mit Indian Love Call. Der in hoher Tonlage vorgetragene und mit Jodeleinlagen angereicherte Song platzierte sich sowohl in der Country- als auch in der Pophitparade und wurde mit Gold ausgezeichnet.

Auch die nächsten Platten waren erfolgreich. Die Popularität seiner Balladen war zum guten Teil seiner Nähe zur Pop-Musik zu verdanken. Durch seinen Hit von 1955, Rose-Marie, der sich in England elf Wochen lang an der Spitze der Top-10 halten konnte und einen Rekord aufstellte, wurde er auch in Europa bekannt. Dieser Rekord wurde erst Jahrzehnte später von Bryan Adams und seinem Lied Everything I Do, I Do for You gebrochen. In den 1960er- und 1970er-Jahren war er in England erfolgreicher als in seiner amerikanischen Heimat. Mehrfach wurde er zum besten ausländischen Star gewählt. Die größten Hits in diesen Jahren waren More Than Yesterday (1966), Happy Streets (1968), Guess Who (1970) und Something Beautiful (To Remember) (1971).

Wissenswertes

  • Anfang der 1980er-Jahre erzielte sein Best-of-Album spektakuläre Verkaufszahlen.
  • Im Laufe seiner vier Jahrzehnte umfassenden Karriere verkaufte er mehr als 60 Millionen Schallplatten und besitzt einen Stern auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame.
  • Er lebte zuletzt auf einem großen Grundstück namens Woodpecker Paradise in der Nähe von Middleburg, Florida.
  • 1996 wurde die Originalaufnahme von Indian Love Call in dem Film Mars Attacks! verwendet, in dem Marsianer die Erde terrorisieren. Eine eher zweifelhafte Ehre, denn das Abspielen dieses Songs war das einzige Mittel, die Invasoren zu bekämpfen: Die hohe Stimmlage und die schrillen Jodeleinlagen ließen die Köpfe der Außerirdischen explodieren.
  • Slim Whitman war der erste Country-&-Western-Sänger, der im London Palladium auftrat.

Lieder, die in Filmen verwendet wurden

  • Lovesong Of The Waterfall in Unheimliche Begegnung der dritten Art
  • Indian Love Call und I'm Casting My Lasso Towards The Sky in Mars Attacks!
  • I Remember You in Haus der 1000 Leichen

Hits

  • Love Song of Waterfall
  • Indian Love Call (1952 und 1955)
  • China Doll
  • Cattle Call
  • Tumbling Tumbleweeds
  • Serenade
  • I'll Take You Home Again Kathleen
  • Rose-Marie
  • I'm Casting My Lasso Towards The Sky (Seine Erkennungsmelodie und -lied)
  • Una Paloma Blanka
  • More Than Yesterday

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Country singer Slim Whitman, 90, dies overnight
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 81125241 | Virtual International Authority File (VIAF): 13507043
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 12.10.2013 13:11:10

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Slim Whitman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.