Musikdatenbank

Musiker

Christopher Parkening

Christopher Parkening

geboren am 14.12.1947 in Los Angeles, CA, USA

Christopher Parkening

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Christopher Parkening (* 14. Dezember 1947 in Los Angeles) ist ein US-amerikanischer Gitarrist.

Parkenings Hang zur Musik gründet sich zu einem guten Teil auf den Einfluss seines Cousins Jack Marshall, der in den 1960er Jahren als Studiomusiker tätig war. Marshall machte den damals elfjährigen Christopher mit den Aufnahmen von Andrés Segovia bekannt und bestärkte den Jungen darin, Unterricht in klassischer Gitarre zu nehmen.

Im Alter von 19 Jahren hatte Parkening bereits mehrere Wettbewerbe gewonnen, einige Aufnahmen eingespielt und Konzertauftritte absolviert.

1998 nahm Parkening zusammen mit dem amerikanischen Erfolgskomponisten John Williams (Star Wars, Schindlers Liste, Harry Potter 1–3) die Filmmusik zu Seite an Seite auf.

Parkening war zweimal für den Grammy Award nominiert. Es existiert eine große Zahl von Aufnahmen Parkenings beim Label Angel/EMI Classics.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 02.09.2018 09:39:04

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Christopher Parkening aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.