Musikdatenbank

Musiker

Izumi Tateno

Izumi Tateno

geboren am 10.11.1936 in Tokyo, Japan

Izumi Tateno

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Izumi Tateno (jap. 舘野 泉, Tateno Izumi; * 10. November 1936 in Tokyo) ist ein japanischer Pianist.

Tateno studierte an der Tōkyō Geijutsu Daigaku und ist heute Professor an der Sibelius-Akademie in Helsinki.

Nach einem Schlaganfall während eines Konzerts am 9. Januar 2002 musste er für einige Zeit pausieren. Selbst nach der Rehabilitation litt er noch unter Lähmungserscheinungen der rechten Körperhälfte; seit seinem Comeback im Mai 2004 spielt er daher ausschließlich mit der linken Hand. Zahlreiche Komponisten widmeten ihm speziell auf seine Anforderungen zugeschnittene Stücke.[1] Tateno gewann viele Preise und Auszeichnungen. Seit dem 17. September 1990 ist er Vorsitzender der Japanischen Sibelius-Gesellschaft (日本シベリウス協会, Nihon Shiberiusu Kyōkai), zu deren Gründungsmitgliedern er zählt.[2]

Tateno wirkt gegenwärtig vor allem in Finnland. In Japan ist er durch die von ihm gespielte Titelmelodie des Fernsehdramas "Taira no Kiyomori", komponiert von Takashi Yoshimatsu, weithin bekannt geworden.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Izumi Tateno Premieres New Piano Work by Urmas Sisask, Webseite des Estonian Music Information Centre, 10. August 2012.
  2. 日本シベリウス協会概要 (= "Übersicht über die Japanische Sibelius-Gesellschaft") auf der Webseite der Japanischen Sibelius-Gesellschaft.
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 04.11.2014 07:54:46

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Izumi Tateno aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.