Wilhelm Gericke

geboren am 18.5.1845 in Schwanberg, Steiermark, Österreich

gestorben am 27.10.1925 in Wien, Österreich

Wilhelm Gericke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wilhelm Gericke (* 18. Mai 1845 in Schwanberg (Steiermark); 27. Oktober 1925 in Wien) war ein österreichischer Dirigent und auch Komponist.

Wilhelm Gericke studierte in Wien, ehe er an den Opernhäusern von Linz und Wien arbeitete. Nachdem er 1874 zum Kapellmeister der Wiener Hofoper ernannt wurde, leitete er dort u.a. die Wiener Erstaufführung von Richard Wagners Oper Tannhäuser. Neben seiner Begeisterung für Wagner, machte er sich in Wien für seine Aufführungen französischer und italienischer Opern einen Namen. Ab 1880 leitete er die Wiener Gesellschaftskonzerte.

Er wirkte später zwei Perioden in den Vereinigten Staaten, wo er 1884-1889 und 1898-1906 Musikdirektor des Boston Symphony Orchestra war.

1884 wurde Gericke Ehrenmitglied der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. 1926 wurde in Berlin nach ihm eine Spreebrücke benannt.

Kompositionen

  • Maiglöckchen
  • Muntrer Bach, was rauscht du so?
  • Wach auf, du schöne Träumerin

Literatur

  • 6: 291. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Bd. , S. Gericke, Wilhelm
  • Gericke Wilhelm. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950 (ÖBL). Band 1, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1957, S. 425 f.

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 93026044 | Virtual International Authority File (VIAF): 1565-2794
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 22.02.2013 17:38:06

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm Gericke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.