Tommy Dorsey Orchestra

Tommy Dorsey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Tommy Dorsey (eigentlich Thomas Francis Dorsey, * 19. November 1905 in Shenandoah, Pennsylvania; 26. November 1956 in Greenwich, Connecticut) war ein US-amerikanischer Jazzmusiker (Posaunist und Trompeter).

Leben und Wirken

Zusammen mit seinem Bruder Jimmy Dorsey gründete Tommy schon in den Zwanziger Jahren in Shenandoah die Dorsey's Novelty Six; sie spielten beide auch bei den California Ramblers und in der daraus abgeleiteten Studioband The Little Ramblers. In New York trennten sich die Wege der Brüder dann zunächst; Tommy Dorsey spielte unter anderem 1927 bis 1928 im Orchester von Paul Whiteman. 1934 bis 1935 leitete er dann zusammen mit seinem Bruder die sehr erfolgreiche Dorsey Brother Band, in der unter anderem später selbst erfolgreiche Bandleader wie Glenn Miller und Bob Crosby als Musiker tätig waren. 1935 gründete Tommy seine eigene Big Band, die zu einem der beliebtesten und erfolgreichsten Orchester der Big-Band-Ära wurde. Stilistisch zwischen Tanzmusik und Jazz angesiedelt, spielten bei Dorsey so bekannte Jazzmusiker der Epoche wie Gene Krupa, Buddy Rich, Charlie Shavers, Bunny Berigan und Buddy DeFranco. Als Arrangeure waren unter anderem Sy Oliver und Paul Weston für Dorsey tätig, als Sänger Jack Leonard, Frank Sinatra, Edythe Wright, Connie Haines und Jo Stafford. Einer seiner größten Hits war Ill Never Smile Again mit Sinatra 1940. Kurz darauf lieferte Matt Dennis den Hit Everything Happens to Me.

Neben seiner Big Band hatte er ab 1935 auch eine Dixieland-Band Clambake Seven.

Tommy Dorsey, der sein Instrument virtuos beherrschte, hatte den Beinamen The Sentimental Gentleman of Swing. Die Erkennungsmelodie (signature tune) seines Orchesters war Im Getting Sentimental Over You.

Sein Bruder Jimmy Dorsey schloss sich 1953 wieder seinem Orchester an, das in der Folgezeit unter dem Namen The Fabulous Dorsey Brothers and their Orchestra firmierte und in dem vor allem der Trompeter Charlie Shavers sowie der Schlagzeuger Louis Bellson eine herausragende Rolle spielten. Stilistisch orientierte sich das Orchester nach dem Eintritt Jimmy Dorseys zunehmend an Count Basie. Dorsey beschäftigte mit Neal Hefti und Ernie Wilkins zwei Basie-Arrangeure; zudem übernahm er in dieser Zeit Arrangements, die die Basie-Band spielte, komplett. Mitte der 50er Jahre erlebte die Band eine enorme Resonanz, die sich auch aus der gemeinsamen Fernsehshow und der dortigen Zusammenarbeit mit Elvis Presley ergab.

Im November 1956 erstickte Tommy Dorsey im Schlaf nach übermäßigem Alkoholgenuss und der gleichzeitigen Einnahme von Schlaftabletten. Nach seinem plötzlichen Tod führte sein Bruder Jimmy Dorsey die Band noch bis zum Frühjahr 1957 weiter. In dieser Zeit gelang diesem mit dem Titel So rare noch einmal ein Welterfolg, bevor Jimmy Dorsey aus gesundheitlichen Gründen die Band an den Multiinstrumentalisten Sam Donahue abgab. Donahue erfüllte die von den Dorseys eingegangenen Verpflichtungen und verkleinerte die Band danach zu einem Sextett.

Literatur

  • George T. Simon: The Big Bands. Vorwort von Frank Sinatra. 4. Auflage. New York: Schirmer Books / London: Collier Macmillan Publishers, 1981, S. 142 - 146 und S. 158 - 177

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 81131524 | Virtual International Authority File (VIAF): 2655923
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.04.2014 15:53:47

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tommy Dorsey aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.