Musikdatenbank

Musiker

Witold Rowicki

Witold Rowicki

geboren am 26.2.1914 in Taganrog, Südrussland, Russische Föderation

gestorben am 1.10.1989 in Warschau, Masowien, Polen

Witold Rowicki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Witold Rowicki (wirklicher Familienname Kałka, * 26. Februar 1914 in Taganrog; † 1. Oktober 1989 in Warschau) war ein polnischer Dirigent.

Leben

Rowicki schloss seine Studien 1938 beim Konservatorium Krakau ab und wurde dort Professor für Violine. Während der Besatzung durch das Deutsche Reich war Rowicki Mitglied des Symphonieorchesters Krakau (Violine und Viola). Nach dem Krieg 1945 wurde er unter dem kommunistischen Regime Chef der Musikabteilung des polnischen Radios in Katowice (Kattowitz), Südpolen. Er gründete dort das Polnische Radioorchester (heute: Großes Symphonieorchester des polnischen Radios und Fernsehens).

1950 siedelte Rowicki nach Warschau über und gründete dort die Nationalphilharmonie. Er war, mit einer dreijährigen Unterbrechung 1955 bis 1958, als Bohdan Wodiczko die Philharmonie leitete, deren musikalischer Direktor bis zu seiner Pensionierung 1977 (Nachfolger Kazimierz Kord).

1983 bis 1985 war Rowicki als Nachfolger von James Loughran Chefdirigent bei den Bamberger Symphonikern (Nachfolger Horst Stein).

Werk

Rowickis Aufnahmen umfassen:

  • alle Symphonien von Antonín Dvořák
  • Werke von Wojciech Kilar
  • das Violinkonzert von Mieczysław Karłowicz
  • verschiedene Werke von Karol Szymanowski
  • Klavierkonzerte von Schumann und Prokofjew mit Swjatoslaw Richter, von Mozart mit Ingrid Haebler
  • Ballettsuiten von Tschaikowsky
  • die 5. Symphonie von Dmitri Schostakowitsch
  • das Andante Spianato und Grande Polonaise Brillante Es-Dur von Fryderyk Chopin (Aufnahme Complete Works von Muza Polskie Nagrania, XL 0057 SXL 0057)

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.04.2017 18:32:48

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Witold Rowicki aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.