Carl Sigman

geboren am 24.9.1909 in Brooklyn, NY, USA

gestorben am 26.9.2000 in Manhasset, Long Island, NY, USA

Carl Sigman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Carl Sigman (* 24. September 1909 in Brooklyn; † 26. September 2000 in Manhasset) war ein amerikanischer Songwriter.[1]

Leben

Sigman, der in New York aufwuchs,[2] begann nach Bestärkung durch seinen Freund Johnny Mercer anstelle einer Karriere als Rechtsanwalt damit, Songs zu schreiben. Für Glenn Miller schrieb er Pennsylvania 6-5000[1] und für Frank Sinatra / Tommy Dorsey Love Lies (1940). Crazy, He Calls Me (1949) wurde durch Billie Holiday bekannt.[3]

Hauptsächlich hat er als Textdichter gewirkt, teilweise in Kooperation mit Bob Hilliard. Auch hat er mit Duke Ellington (All Too Soon), Jimmy Van Heusen (I Could Have Told You) und mit Tadd Dameron (If You Could See Me Now) zusammengearbeitet. Gemeinsam mit Percy Faith schrieb er My Heart Cries For You, das 1951 von Dinah Shore, Guy Mitchell und Vic Damone aufgenommen wurde. 1953 schrieb er Ebb Tide, das sowohl durch Frank Chacksfield als auch durch die Righteous Brothers bekannt wurde. Auch schrieb er den Text zum Titelsong des Films Love Story, Where Do I Begin, mit dem Andy Williams einen Hit hatte. Auch hat er die englischsprachige Fassung von Songs erarbeitet, die in anderen Sprachen geschrieben worden waren, wie Answer Me, Till, The Day the Rains Came und What Now My Love.

1972 wurde Sigman in die Songwriters Hall of Fame aufgenommen.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Carl Sigman; Wrote Lyrics for Many Well-Known Songs Los Angeles Times, 4. Oktober 2000
  2. Thedeadrockstarsclub.com - accessed December 2010
  3. Nachruf, The New York Times, 30. September 2000
  4. Songwriters Hall of Fame
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 31.03.2017 15:17:08

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Carl Sigman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.