Steven Page

Steven Page

geboren am 22.6.1970 in Scarbourough, Ontario, Kanada

Barenaked Ladies

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Barenaked Ladies
Gründung 1988
Genre Rock, Independent
Website http://www.barenakedladies.com/
Gründungsmitglieder
Gesang, Gitarre Ed Robertson
Gesang, Gitarre Steven Page
Aktuelle Besetzung
Gesang, Gitarre Ed Robertson
Bass Jim Creeggan (seit 1989)
Schlagzeug Tyler Stewart (seit 1990)
Keyboard, Gitarre Kevin Hearn (seit 1996)
Ehemalige Mitglieder
Keyboard, Percussion Andy Creeggan (1989-1995)
Gesang, Gitarre Steven Page (1988-2009)

Barenaked Ladies (kurz BNL) ist eine kanadische Rockgruppe aus Toronto.

Bekannt wurden die 1988 gegründeten BNL außer durch ihre rein musikalische Fähigkeit auch durch ihre witzigen, ironischen Texte, die zum Teil sprechgesangsartig vorgetragen werden. Vor allem in Kanada und den USA erfreuen sie sich großer Beliebtheit, der große Durchbruch in Europa blieb jedoch aus. Ihre erfolgreichsten Singles sind Enid, Jane, If I Had $1000000, One Week, Its All Been Done und Pinch Me, die drei letzteren und im Besonderen der von ihnen stammende Titelsong Big Bang Theory Theme der US-amerikanischen Sitcom The Big Bang Theory machte sie auch im deutschsprachigen Raum bekannt. Einen nicht unwesentlichen Teil ihres Erfolges verdanken die BNL ihren Live-Auftritten, die eine Mischung aus Musik und Klamauk sind.

Bandgeschichte

Gründung

Gegründet wurde die Band 1988 von Ed Robertson (Gesang, Gitarre) und Steven Page (Gesang, Gitarre). Robertson war ursprünglich mit seiner Band Three Guys From Barrie für einen Bandwettbewerb in seiner Heimatstadt Toronto engagiert. Vor diesem Auftritt kam es jedoch zum Bruch der Band, und als Robertson angerufen wurde, um den Auftritt zu bestätigen, sagte er, die Band habe sich in Barenaked Ladies (dt. Splitternackte Damen) umbenannt. Anschließend fragte er seinen Freund Steven Page, den er bereits aus der Schule kannte, ob er mit ihm diesen Auftritt absolvieren wolle, Page willigte ein und der Auftritt wurde ein Erfolg. Gerüchten zufolge sollen sich Robertson und Page auf einem Bob-Dylan-Konzert mehrere Namen für eine mögliche gemeinsame Band ausgedacht haben, unter anderem Barenaked Ladies.

Gemeinsam nahmen Robertson und Page 1989 das Demo-Tape Buck Naked auf. Noch im selben Jahr trafen sie auf die Brüder Andy (Percussions, Keyboard) und Jim Creeggan (Bass, meist Kontrabass), mit denen sie zunächst nur einen Auftritt absolvieren wollten. 1990 nahm dieses Quartet ein weiteres Demo mit dem Titel Barenaked Lunch (auch bekannt als das Pink Tape) auf. Während einer längeren Abwesenheit Andy Creeggans fehlte den BNL für einige Live-Auftritte ein Percussionist. Diese Rolle wurde von Tyler Stewart ausgefüllt, den die Band bei einem Auftritt kennenlernte.

1991 veröffentlichten BNL mit dem Yellow Tape das erste Independent-Album, das in Kanada Gold (mehr als 50.000 verkaufte Tonträger) und später sogar Platin (mehr als 100.000 verkaufte Tonträger) erhielt. Die Verkäufe der Kassette gingen in die Höhe, nachdem die BNL in die Medien gerieten, da die damalige Bürgermeisterin von Toronto June Rowlands den Namen der Band für frauenfeindlich hielt und einen Auftritt verboten hatte.

Mit dem Bruce-Cockburn-Titel Lovers in a Dangerous Time landeten die BNL im selben Jahr ihren ersten Top-40-Hit in Kanada. Der Titel wurde auf dem Cockburn-Tribute-Album Kick at the Darkness veröffentlicht.

Einstieg ins professionelle Musikgeschäft

Das erste professionell produzierte Album der Band erschien 1992 bei Reprise Records unter dem Titel Gordon. Es erreichte in Kanada Platz 1 der Charts. Das Album enthielt den Titel Brian Wilson, der dem Beach Boy Brian Wilson gewidmet ist, der diesen Titel später für ein Livealbum coverte. Gefördert wurde der Erfolg des Albums durch die Tatsache, dass ein Großteil der darauf enthaltenen Titel bereits auf den drei Demo-Tapes der Band enthalten waren.

Nach Veröffentlichung des zweiten Albums Maybe You Should Drive (1994), das nur ein mäßiger Erfolg wurde, gingen die BNL in den USA auf Tournee. Bis auf einen Auftritt in Conan OBriens Late-Night-Show brachte diese jedoch keinen Erfolg für die Band. 1995 verließ Andy Creeggan die Band, um sich eigenen Interessen zu widmen.

Das Album Born On A Pirate Ship wurde von den verbliebenen vier Bandmitgliedern eingespielt und 1996 veröffentlicht. Wenn dieses Album den BNL auch nicht zum Durchbruch in den USA verhalf, so schaffte es doch Aufmerksamkeit. Zum einen durch den Titel Shoe Box, der auf dem Soundtrack zur Fernsehserie Friends veröffentlicht wurde, zum anderen durch den Titel The Old Apartment, bei dessen Video Jason Priestley (Hauptdarsteller der Fernsehserie Beverly Hills, 90210) Regie führte.

1996 kam schließlich Kevin Hearn (Keyboard, Gitarre) dazu, der die Band zunächst nur bei Live-Auftritten unterstützte, so bei den Aufnahmen zu dem Live-Album Rock Spectacle. Das Album wurde der erste Erfolg für die BNL in den USA, es erhielt Gold und die Single Brian Wilson wurde von den US-amerikanischen Radiostationen gespielt.

Internationaler Durchbruch

Endgültig wurden BNL 1998 mit dem Album Stunt bzw. der Single One Week in den USA bekannt. One Week landete auf Platz 1 der Billboard-Charts. Zwar wurde Stunt auch in Europa veröffentlicht, aber der Erfolg (Platz 20 der UK-Charts) ist nicht mit dem in den USA und Kanada vergleichbar, dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass der Humor der Texte der BNL für Europäer nicht oder nur schwer zu verstehen ist. Nach One Week wurden auch die Singles Its All Been Done und Call and Answer zum Erfolg in Nordamerika.

Einen persönlichen Rückschlag erlitten die BNL, als bekannt wurde, dass das neue Mitglied Kevin Hearn an Leukämie erkrankt war. Seine Erkrankung führte dazu, dass er bei den Auftritten zur Stunt-Tournee nicht auftreten konnte.

Das 2000 erschienene Album Maroon, das in Zusammenarbeit mit dem Erfolgsproduzenten Don Was entstand, der bereits erfolgreich mit den Rolling Stones, den B-52s und Iggy Pop arbeitete, erreichte ähnliche Chartplatzierungen wie Stunt.

Das Album Everything to Everyone der BNL erschien 2003 in der limitierten Auflage in Kombination mit einer DVD, auf der die Band Teile der CD live spielt. Es war die letzte Veröffentlichung mit Reprise Records, die BNL haben ihren Vertrag von sich aus nicht verlängert, um wieder freier arbeiten zu können.

2004 erschien mit Barenaked for the Holidays ein Album mit Weihnachtsliedern. Das Album wurde in Steven Pages eigenem Studio aufgenommen und auf dem bandeigenen Label Desperation Records veröffentlicht. Bestrebungen, die Musik anderer Künstler auf diesem Label zu veröffentlichen, gibt es derzeit nicht.

Am 24. Februar 2009 gab Steven Page bekannt, dass er die Band verlässt, um sich Soloprojekten zu widmen. Der Rest der Band wird allerdings weiter unter dem Namen Barenaked Ladies firmieren.[1]

Veröffentlichungen (Auswahl) und Chartspositionen

Die Barenaked Ladies sind hauptsächlich im nordamerikanischen Raum erfolgreich, im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) konnten sie bisher kein Album in den Charts platzieren, lediglich der Titel Its All Been Done schaffte es 1999 auf Platz 77 der deutschen Charts.[2][3][4]

Jahr Titel Label Chartplatzierungen
CA[5] US[5]
1992 Gordon Reprise 1
1994 Maybe You Should Drive Reprise 175
1996 Born On A Pirate Ship Reprise 111
1996 Rock Spectacle (Live) Reprise 86
1998 Stunt Reprise 9 3
2000 Maroon Reprise 2 5
2001 Disc One: All Their Greatest Hits 1991-2001 Reprise 3 38
2003 Everything to Everyone Reprise 6 10
2004 Barenaked for the Holidays Desperation 64
2006 Barenaked Ladies Are Me Desperation 7 17
2007 Barenaked Ladies Are Men Desperation 102
2008 Snacktime Desperation 10 61
2010 All in Good Time Raisin' 3 23
2013 Grinning Streak Vanguard Records 10

Neben den hier aufgeführten Tonträgern gibt es noch eine Vielzahl weiterer, die meist nur über das Internet erhältlich sind.

Trivia und Kuriosa

  • Bei Live-Auftritten der BNL wurden regelmäßig Makkaroni auf die Bühne geworfen. Begründet wird dieser Scherz mit einer Zeile aus dem Titel If I Had $1000000, in der sogenannte Kraft Dinner, auch als Macaroni and Cheese bezeichnet, besungen werden. Mittlerweile ist es untersagt, Nudeln mit zu BNL-Konzerten zu nehmen.[6]
  • Im Lied Jane (geschrieben von Steven Page und Stephen Duffy) vom Album Maybe You Should Drive besingen die BNL eine Jane St. Clair. Bei Jane St. Clair handelt es sich allerdings nicht um eine Frau, sondern um eine Straßenkreuzung in Toronto, an der sich die Jane Street und die St. Clair Avenue treffen. Bei einem Blick auf den Stadtplan von Toronto soll Duffy der Name so gut gefallen haben, dass er ihn für dieses Lied wählte.[6]
  • Ende der Neunziger Jahre waren u.a. Musikvideos der Band auf den Installations-CD von Apples Mac OS enthalten. 1997 (MacOS 8) "The Old Apartment", 1998 (MacOS 8.5) "One Week", 1999 (MacOS 9) "Call And Answer".
  • Die BNL haben 2006 für das Mini-Erweiterungspaket Family Fun-Accessoires des Spieles Die Sims 2 drei ihrer Lieder (Easy, What A Letdown und Wind It Up) in der im Spiel gesprochenen Sprache (Simlish) beigesteuert.
  • Im Computerspiel NHL 2002 sind die Mitglieder der Band als Bonusspieler freischaltbar.

Quellen

Allgemeine Quellen
Einzelnachweise
  1. Steven Page leaves Barenaked Ladies
  2. Nach musicline.de (Stand: Juli 2008)
  3. Nach hitparade.ch (Stand: Juli 2008)
  4. Nach austriancharts.at (Stand: Juli 2008)
  5. 5,0 5,1 Allmusic.com
  6. 6,0 6,1 Kommentar von Steven Page im Booklet zur CD Disk One

Literatur

  • Paul Myers: Public Stunts, Private Stories. Fireside Books, 2003. ISBN 0743238354

Weblinks

Commons: Barenaked Ladies  Bilder, Videos und Audiodateien

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 24.03.2014 16:21:53

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Barenaked Ladies aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.