Johann Staden

Johann Staden

geboren 1581 in Nürnberg, Bayern, Deutschland

getauft am 2.7.1581

gestorben im November 1634 in Nürnberg, Bayern, Deutschland

Johann Staden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Johann Staden (getauft am 2. Juli 1581 in Nürnberg; dort begraben am 15. November 1634) war ein deutscher Organist und Komponist.

Leben

Ab 1604 war er im Dienst als fürstlich brandenburgischer Hoforganist in Bayreuth und Kulmbach. Er kehrte spätestens 1616 nach Nürnberg zurück, wo er in diesem Jahr Organist an der Kirche des Neuen Spitals wurde. Im selben Jahr wechselte er an die Kirche St. Lorenz, 1618 an St. Sebald. Sein Sohn Sigmund Theophil Staden (1607-1655) wie auch sein Schwiegersohn David Schedlich (1607-1687) wirkten ebenfalls in Nürnberg als Musiker und Komponisten. Zu seinen Schülern gehörte Johann Erasmus Kindermann (1616-1655).

Ehrungen

Die in den östlichen Nürnberger Stadtteilen Erlenstegen und Schafhof verlaufende Stadenstraße wurde nach ihm benannt.

Werke

  • Harmoniae Sacrae
  • Neue deutsche Lieder nach Art der Villanellen
  • Neue deutsche Lieder samt etlichen Galliarden
  • Neue teutsche geistliche Gesäng
  • Venuskränzlein, 1610 gewidmet Markgraf Christian von Brandenburg-Bayreuth
  • Hauß-Music
  • Hertzens-trosts-Musica
  • Geistlicher Music-Klang
  • Davids-Harpfe
  • Trauerlied zum Tode (1632) Gustav II. Adolfs von Schweden

Literatur

  • Robert Eitner: Staden, Johann in der Allgemeinen Deutschen Biographie (ADB), Bd. 35, S. 366367
  • 24: 783. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Bd. 784, S. Staden, Johann

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 83175313 | Virtual International Authority File (VIAF): 32190428
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.01.2014 22:22:18

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Staden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.