Eje Thelin

geboren am 9.6.1938 in Jönköping, Småland, Schweden

gestorben am 18.5.1990

Eje Thelin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Eje Thelin (* 9. September 1938 in Jönköping als Eilert Ove Thelin; 18. Mai 1990) war ein schwedischer Jazz-Posaunist.

Leben

Thelin war als Musiker Autodidakt. Als Heranwachsender spielte er in der beliebten schwedischen Dixielandgruppe Pygmé Jazz Band. Später wandte er sich dem Modern Jazz zu und war Mitglied des Sextetts von Putte Wickman. 1958/1959 spielte er mit dem amerikanischen Schlagzeuger Joe Harris. Zwischen 1961 und 1965 unterhielt er eine eigene Gruppe, mit der quer durch Europa auf Tournee war. 1964 spielte er in Kopenhagen mit George Russell. Zwischen 1967 und 1972 lehrte er an der Musikhochschule Graz. Einen Teil dieser Zeit bildete er mit Joachim Kühn eine dem Free Jazz zugewandte Gruppe. 1973 arbeitete er mit John Surman, um sich anschließend in Schweden der Musikerausbildung zu widmen. Daneben unterhielt er eine eigene Band mit Harald Svensson, Bruno Råberg und Leroy Lowe, die sich in Richtung Fusion entwickelte; außerdem experimentierte er mit Elektronik. Er trat auch mit Roy Brooks, Palle Danielsson, Kenny Wheeler, Evan Parker und Graham Collier auf. In den 1980ern widmete er sich verstärkt der Komposition und schrieb auch für europäische Großformationen.

Unter Posaunisten wurde er um seine Technik und rhythmische Intensität bewundert.

Auswahldiskographie

  • So Far-Eje Thelin Quintet (1963). Columbia EMI Swenska AB mit Joël Vandroogenbroeck
  • Eje Thelin Quintet at the German Jazz Festival (1964) Dragon mit Joël Vandroogenbroeck
  • Eje Thelin with Barney Wilen (1966) Dragon
  • Rolf & Joachim Kühn: Monday Morning (1969) HörZu; mit Rolf Kühn, John Surman, Joachim Kühn, Barre Phillips, Stu Martin, Jacques Thollot
  • Joachim Kühn/Eje Thelin Group- In Paris (1970) Metronom; mit Adelhard Roidinger, Jacques Thollot
  • Eje Thelin Group (1974) Caprice
  • Eje Thelin Group-Live (1976) Caprice
  • Eje Thelin Group-Hypothesis (1978)
  • Eje Thelin-Bits and Piece (1980) Phono Suecia
  • Clarinet Summit You better fly away (1980) mit John Carter, Gianluigi Trovesi, Theo Jörgensmann, Bernd Konrad, Ernst-Ludwig Petrowsky, Didier Lockwood, Stan Tracey, Kai Kanthak, J.F. Jenny-Clark, Günter "Baby" Sommer, Aldo Romano
  • Eje Thelin-Polyglot (1981) Caprice
  • Eje Thelin-E.T. Project (1986) Dragon of Sweden
  • Eje Thelin: Raggruppamento (1989) Phono Sueica

Literatur

  • Bohländer u.a. Reclams Jazzführer 1989
  • Ian Carr u.a. Jazz Rough Guide 1999

Weblinks

Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 44282696
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.01.2014 21:08:22

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eje Thelin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.