Darius Rucker

Darius Rucker - © Darius Rucker 2004 at Yokota Air Base, Japan

geboren am 13.5.1966 in Charleston, SC, USA

Darius Rucker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Darius Carlos Rucker (* 13. Mai 1966 in Charleston, South Carolina) ist ein US-amerikanischer Rock-, R&B- und Countrysänger. Bekannt wurde er in den 90er Jahren als Sänger der Band Hootie and the Blowfish.

Rucker besuchte die Middleton High School in seiner Heimatstadt und ging dann auf die University of South Carolina. Dort traf er auf die drei Kommilitonen, mit denen er 1989 gemeinsam Hootie and the Blowfish gründete. Ab 1994 hatten sie mehrere Single-Hits und drei Top-5-Alben in den USA. Danach machten sie erst einmal eine Pause, die Rucker für einen Soloausflug nutzte. Statt dem Pop-Rock-Stil der Band treu zu bleiben, ging er in Richtung R&B und stellte das Album The Return of Mongo Slade fertig. Die Veröffentlichung beim Bandlabel Atlantic scheiterte jedoch wegen vertraglichen Problemen, so dass sein Solodebüt erst 2002 beim Indie-Label Hidden Beach unter dem neuen Namen Back to Then erschien. Das Album blieb aber relativ erfolglos und erreichte nur die unteren Ränge der R&B- und Verkaufscharts.

Bereits ein Jahr später nahmen Hootie and the Blowfish ein neues gemeinsames Album auf. Aber nachdem dieses und das folgende Album nur noch mittelmäßig erfolgreich gewesen waren, löste sich die Band 2008 auf.

Darius Rucker unternahm daraufhin einen neuen Anlauf mit seiner Solokarriere und wandte sich diesmal in Richtung Country-Musik. Die Musik war ihm aus seiner Jugend in South Carolina vertraut und er hatte versucht, sie auch bei Hootie and the Blowfish einzubringen, wurde aber von seinen Bandkollegen überstimmt. 2005 trat er zudem in einem Werbespot als singender Cowboy auf[1].

Seine erste Single Don't Think I Don't Think About It erschien 2008 und wurde gleich ein großer Erfolg. Sie arbeitete sich bis auf Platz 1 der Country-Charts vor und er war damit der erste Afroamerikaner mit einem Country-Nummer-eins-Hit seit Charley Pride im Jahr 1983. Sein Album Learn to Live kam danach ebenfalls auf Platz 1 bei den Country-Alben und It Won't Be Like This for Long wurde die zweite Nummer-eins-Single in Folge. Auch in den offiziellen Hot-100- bzw. Billboard-200-Charts war Rucker mit Singles und Album erfolgreich. Am 2. Oktober 2012 wurde er Mitglied der Grand Ole Opry.[2]

Seinen größten Hit hatte Darius Rucker 2013 mit dem Song Wagon Wheel. Er war nicht nur seine dritte Nummer eins in den Country-Charts und kam auf Platz 15 in den Hot 100, er verkaufte sich über zwei Millionen Mal und bekam Doppelplatin[3]. Außerdem wurde er bei den Grammy Awards 2014 als beste Country-Solodarbietung des Jahres ausgezeichnet.

Ende Juli 2013 gab der Bürgermeister von Ruckers Heimatstadt Charleston im US Bundesstaat Souh Carolina bekannt, dass eine Straße nach dem erfolgreichen Bürger benannt wird. Der Coliseum Drive heißt ab Mitte August Darius Rucker Boulevard.[4]

In einem Interview mit dem Musikmagazin Rolling Stone verriet Darius Rucker, dass er mit seinen alten Bandkollegen ein neues Hootie & the Blowfish Album aufnehmen und auf Tournee gehen will.[5]

Diskografie

Alben

  • Back to Then (2002)
  • Learn to Live (2008)
  • Charleston, SC 1966 (2010)
  • True Believers (2013)

Singles

  • Don't Think I Don't Think About It (2008)
  • It Won't Be Like This for Long (2008)
  • Winter Wonderland (2008)
  • Alright (2009)
  • Come Back Song (2010)
  • This (2010)
  • I Got Nothin' (2011)
  • True Believers (2012)
  • Wagon Wheel (2013)
  • Radio (2013)

Quellen

  1. Eintrag bei aceshowbiz.com
  2. http://www.country.de/2012/10/03/darius-rucker-ist-member-of-the-grand-ole-opry/
  3. Wagon Wheel in der RIAA-Zertifizierungs-Datenbank
  4. http://www.charlestoncitypaper.com/FeedbackFile/archives/2013/07/26/coliseum-drive-to-become-darius-rucker-boulevard/
  5. http://www.rollingstone.com/music/news/darius-rucker-on-wagon-wheel-and-the-future-of-hootie-20130719/

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.01.2014 01:42:19

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Darius Rucker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.