Jim Robinson

Jim Robinson

geboren am 25.12.1892 in Deer Range, LA, USA

gestorben am 4.5.1976 in New Orleans, LA, USA

Jim Robinson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jim Robinson, auch Big Jim Robinson (* 25. Dezember 1892 in Deer Range, Plaquemines Parish, Louisiana als Nathan Robinson; 4. Mai 1976 in New Orleans), war ein US-amerikanischer New-Orleans-Jazz-Posaunist.

Jim Robinson war ein Veteran des New Orleans Jazz, der bekannt für seinen tiefen, robusten Tailgate-Stil war. Robinson kam als Jugendlicher nach New Orleans und begann als Zwanzigjähiger professionell zu spielen. In den 1920er Jahren wirkte er an Plattenaufnahmen der Sam Morgan Jazz Band mit und wurde Mitglied der frühen New Orleans Jazzbands von Bunk Johnson und George Lewis. In seinen späteren Jahren leitete er seine eigene Band und trat regelmäßig in der Preservation Hall auf.

Big Jim Robinsons populärster Titel war Ice Cream, den er 1940 für American Music Records einspielte.

Weblinks

Quellen

  • Richard Cook & Brian Morton: The Penguin Guide to Jazz Recordings, 8th Edition, London, Penguin, 2006 ISBN 0-141-02327-9
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 91048977 | Virtual International Authority File (VIAF): 36092431
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 29.06.2013 08:44:57

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jim Robinson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.